Mein Hintergrund

Was es über mich zu wissen gibt
Für Wald-Michelbach

Kandidatin aus Überzeugung

Um meine Ideen und Visionen für die positive Entwicklung und das Wohl der Gemeinde und der Einwohner:innen jeden Alters umsetzen zu können, möchte ich Bürgermeisterin in Wald-Michelbach werden. Im Folgenden können Sie mich und meinen Werdegang etwas besser kennenlernen:

Persönliche Eignung

Warum ich die richtige Kandidatin bin

Durch meine Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang habe ich ein fundiertes Wissen im Bereich Finanzen, Steuern und Buchführung erworben. Ich bin in der Lage, Gesetze und Verordnungen schnell zu überblicken, die Zusammenhänge zu verstehen und sie umzusetzen. Darüber hinaus ist mir die öffentliche Verwaltung, in der ich jetzt schon über 25 Jahre arbeite, mit ihren bürokratischen Hürden und Regeln sehr vertraut. In meiner Arbeit steht für mich immer das Wohl der Kolleg:innen an erster Stelle, so dass ich Vorgaben stets kritisch hinterfrage und versuche, diese pragmatisch und, wo möglich, mit Augenmaß umzusetzen.

Vorsitzende der DLRG Wald-Michelbach

Viele Bürger:innen dürften mich hauptsächlich als Vorsitzende der DLRG Wald-Michelbach kennengelernt haben. Hier haben wir mit einem großartigen Vorstands- und Trainerteam unter meiner Organisation in den letzten Jahren sehr viele Kinder und Jugendliche für das lebenswichtige Thema Schwimmen begeistern können und diese Begeisterung auch während der schwierigen Coronapandemie hervorragend aufrechterhalten. Wir als DLRG sind dankbar, dass die Gremien der Gemeinde am Waldschwimmbad festhalten und uns damit die Grundlage unserer gesellschaftlich wichtigen Vereinstätigkeit erhalten.

Aktives Mitglied der Gemeinde

Ich bin in vielerlei Hinsicht ein aktives Mitglied der Gemeinde Wald-Michelbach. Ich bin auch über die Gemeindegrenzen hinaus vernetzt und schätze es sehr, dass es zu jedem Thema jemanden gibt, mit dem ich mich persönlich austauschen kann. Umgekehrt bin ich jederzeit bereit spontan Freunde, Bekannte und Wegbegleiter zu unterstützen.

Zu meinem Engagement in der Gemeinde erfahren Sie mehr im Bereich:

Kommunalpolitik bewegen

Seit der Kommunalwahl im Frühjahr 2021 arbeite ich als eine der beiden Vertreter:innen der Freien Wähler Vereinigung im Gemeindevorstand mit. Dort wird meine Meinung und Arbeit respektiert und geschätzt.

Und zuletzt hat mich mein hervorragendes Wahlergebnis von 1.729 Stimmen bei den genannten Kommunalwahlen, bei denen ich erstmals für ein politisches Amt in Wald-Michelbach kandidiert habe, bestärkt, mich als Bürgermeisterin zu bewerben.

Persönliches

Ich wurde 1976 in Lauterbach geboren und bin in Angersbach, einem der beiden Ortsteile der Gemeinde Wartenberg im Vogelsbergkreis aufgewachsen. Meine Eltern und meine Schwester mit Familie, ebenso wie viele enge Freunde, leben noch heute dort. 

Nach Abschluss des Studiums habe ich von 1998 bis 2000 in Frankfurt/Sachsenhausen gewohnt, bevor ich 2000 nach Wald-Michelbach gezogen bin, wo ich seitdem wohne und und ein neues zu Hause gefunden habe.

Seit 2003 bin ich mit meinem Mann Andreas verheiratet und wir haben drei Kinder, Nele (geb. 2002), Luis (geb. 2005) und Anton (geb. 2006).

Hobbys und Freizeit

Ich treibe gerne Sport, vor allem Schwimmen und Mountainbiken, aber auch Laufen, Skifahren und das Training im Fitnessstudio gehören dazu. Über einen kurzen Zeitraum von 2 Jahren habe ich meinen längst eingemotteten Tischtennisschläger ausgepackt und war Spielerin in der Tischtennisabteilung der SG Wald-Michelbach.

Wenn ich einmal Ruhe brauche, gehe ich mit unserem Hund in den Wald oder entspanne mich bei Handarbeiten.

Grundsätzlich bin ich ein sehr kommunikativer Mensch und immer gerne unter Leuten.

1976

in Lauterbach geboren

und in Angersbach aufgewachsen.

1976
1998

Umzug nach Frankfurt

Nach dem Studium für 2 Jahre in Frankfurt/Sachsenhausen gewohnt

1998
2000

Neues Zuhause in Wald-Michelbach

Seit 2000 lebe ich in Wald-Michelbach und habe diese Gemeinde als mein neues Zuhause lieben gelernt

2000
2003

Familie

Seit 2003 bin ich mit meinem Mann Andreas verheiratet und wir haben drei Kinder

2003
1995

Abitur

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Lauterbach

1995
1998

Dipl. Finanzwirtin (FH)

Duales Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg an der Fulda

1998
1998

Finanzamt Frankfurt V

Bußgeld- und Strafsachenstelle des Finanzamtes

1998
2000

Finanzamt Darmstadt

Abwicklung von Steuerfahndungsfällen

2000
2008

Finanzamt Bensheim

Außenstelle Fürth,  Bearbeitung von Einspruchsverfahren

2008
2017

Controlling Finanzamt Bensheim

Sachbearbeiterin Controlling in der Geschäftsstelle in Bensheim tätig.

2017

Schule und Beruf

Mein Abitur habe ich im Jahr 1995 auf dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Lauterbach gemacht. Anschließend studierte ich dual an der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg an der Fulda Steuern, betriebliches Rechnungswesen und Verwaltungsrecht mit dem Abschluss Dipl. Finanzwirtin (FH). Die damit verbundene praktische Ausbildung absolvierte ich im Finanzamt Fulda.

Nach Abschluss des dualen Studiums in 1998 wurde ich in die Bußgeld- und Strafsachenstelle des Finanzamtes Frankfurt V versetzt. Dort war ich im Wesentlichen mit großen Baufirmen und ihren Verfehlungen vor den Steuergesetzen beschäftigt. Im Jahr 2000 wechselte ich aus privaten Gründen in die Bußgeld- und Strafsachenstelle des Finanzamtes Darmstadt. Auch dort hatte ich eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Durchsuchungen und Vernehmungen “schwieriger” Steuerpflichtiger, da in meinen Zuständigkeitsbereich die Abwicklung von Steuerfahndungsfällen fiel.

Nach der Geburt unserer Tochter im Jahr 2002 und der weiteren Geburten unserer beiden Söhne in den Jahren 2005 und 2006 befand ich mich bis 2008 in Elternzeit.

Seit 2008 arbeite ich im Finanzamt Bensheim. Zunächst bis 2017 als Arbeitnehmersondersachbearbeiter in der Außenstelle Fürth, wo ich hauptsächlich mit der Bearbeitung von Einspruchsverfahren befasst war. Seit 2017 bin ich als Sachbearbeiterin Controlling in der Geschäftsstelle in Bensheim tätig. Dort fallen auch viele Sonderaufgaben in meinen Zuständigkeitsbereich.

Sonderaufgaben

Gemeinsam mit meinen Kolleg:innen der Geschäftsstelle und der Amtsleitung bilden wir ein eingespieltes Team, in dem wir sehr vertrauensvoll zusammenarbeiten.

von Herzen für andere

Ehrenamt

Ich war schon von Kindesbeinen an in den verschiedensten Vereinen meines Heimatortes -auch im organisatorischen Bereich- engagiert. 

Als Klassen- und Stufensprecherin in der Schule war es vorgezeichnet, dass ich später mit dem Eintritt in die Finanzverwaltung Mitglied der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG) geworden bin und mich dort für die Belange meiner Kolleg:innen einsetzte. Zunächst für die örtliche Jugendvertretung im Finanzamt Fulda und später als Vorsitzende der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) beim Hessischen Ministerium der Finanzen. Bis zum Beginn meiner Elternzeit war ich zudem Landesjugendleiterin der DSTG – Jugend Hessen. Für eine Wahlperiode war ich neben der HJAV auch regelmäßig als Ersatzmitglied im Bezirkspersonalrat bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt.

Seit unsere Kinder in den Kindergarten gehen, war und bin ich aktive Elternvertreterin, als Vorsitzende des Elternausschuss im Evangelischen Kindergarten, Vorsitzende des Elternbeirates der Adam-Karillon-Schule (AKS), Kassenwartin und später 2. Vorsitzende des Fördervereins der AKS. In dieser spannenden Zeit ging es zum Beispiel um die Rückkehr von G8 zu G9 auf hessischen Gymnasien. Das erste Zirkusprojekt an der AKS und auch die Gestaltung des kleinen Schulhofes mit den Klettergeräten wurden in meiner Amtszeit in den Gremien der AKS von den Eltern organisiert und durchgeführt.

An den beiden weiterführenden Schulen ÜWG und EBS in Wald-Michelbach bin ich Mitglied im Elternbeirat und in den jeweiligen Schulkonferenzen.

Seit 2015 bin ich Vorstandsmitglied im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Wald-Michelbach. Auch hier sind mir die Beteiligung der Jugendlichen, aber auch die Gestaltung der Gottesdienste und die Kommunikation mit den Gemeindemitgliedern ein wichtiges Anliegen.

Aufgrund der Turnleidenschaft unserer Tochter wurde ich Mitglied der SG Wald-Michelbach Mitglied und  war als Wettkampfrichterin bei Turnwettkämpfen aktiv. Mittlerweile überwiegen hier jedoch die Tätigkeiten zur Organisation von Festen und anderen sportbegleitenden Veranstaltungen. Den sportlichen Teil überlasse ich hier, bis auf ein paar wenige Einsätze in der TT-Damenmannschaft, dem Rest meiner Familie in den verschiedenen Abteilungen.

Die DLRG Wald-Michelbach leite ich seit 2019 als Vorsitzende, bin selbst Rettungsschwimmerin und bilde als Lehrscheininhaberin Schwimmer und Rettungsschwimmer aus. Ich arbeite mit im Trainerteam, das jedes Jahr über 100 Kinder und Jugendliche zu sicheren Schwimmern ausbildet und übernehme Wachgänge während des Schwimmbetriebs zur Unterstützung der Bademeister im Waldschwimmbad.

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.
- Friedrich Schleiermacher